Wanderungen durch die Eifellande

Zwei Wandersleut' unterwegs zwischen Maaren, Wäldern und ländlicher Lebensart. Nicht immer ganz ernst gemeinte Erfahrungsberichte von Wanderungen, Laufstrecken und Veranstaltungen in der Vulkaneifel und der näheren Umgebung! Unser Motto: Eifelwanderer sind immer vorn! IMMER VORN!

Sunday, May 21, 2006

Sassen nach Darscheid

Strecke: 15 km
Dauer: 4-5 Std
Schwierigkeit: einfach

Die Strecke hält nicht wirklich irgendwelche überragenden Schönheiten bereit, dennoch geht man auf einem Hauptwanderweg des Eifelvereins. In Sassen ging es über den "Drifteweg" in Richtung Horperath, wo wir auf den Wanderweg des Eifelvereins stoßen, dort geht es in den Wald, und da bleibt man auch die meiste Zeit der Strecke drin, was die Strecke interessant macht bei schlechterem Wetter und massiver Sommerattacke (welche in der Eifel ja tendenziell seltener ist...).

Man passiert den Ulmener Weiher, nach einem kurzen Stück durch Ulmen durch geht es dann schnurstracks auf dem Karl-Kaufmann-Weg zur Schönbacher Mühle. Hinter Schönbach haben wir dann unsere Frühstückspause eingelegt und das schöne Panorama genossen.

Wir sind diese Strecke schon mal von Höchstberg aus gegangen und dann bis Daun, und das Stück, was nach Schönbach kommt, hatte ich doch glatt aus meinem Gedächtnis rausrationalisiert...denn es geht ne ganze Elle lang ziemlich gut bergauf. Das ist zwar kein Vergleich zu den Höhenunterschieden, die man auf dem Rotweinwanderweg zurücklegt, aber dennoch nicht so ganz ohne. ("Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich tendenziell nicht so gut bergauf gehen kann?")

Oben auf dem Berg angekommen, bieten sich einem zwei Möglichkeiten. Entweder man bleibt auf dem Hauptwanderweg (was wir dieses mal getan haben), der direkt nach Darscheid führt, oder man macht einen kleinen Schlenker auf dem regionalen Wanderweg Nr. 4, der einen bis hin zur Aussichtsplattform führt oder bis zum Schutzkreuz, wo die Darscheider Bevölkerung im zweiten Weltkrieg zuflucht gesucht hat während der Bombenangriffe. Der Wald ist an dieser Stelle relativ dicht, so dass er einen guten Schutz geboten hat.

Der Weg macht noch einen kleinen Bogen um Darscheid herum, so dass wir auch noch eine Art Kreuzweg zu Gesicht bekamen, bevor wir dann an Kucher's Landhotel erneut Rast machten und uns von unserem Taxi abholen ließen.

Resumé: Für mich war es eine unvollendete Tour, weil letztes Mal auch noch Daun angestanden hat. Das letzte Teilstücke hätte auch noch für des Wanderers Augen interessante Ausblicke bereit gehalten, aber aus diversen Gründe, war an diesem tag zeitlich leider nicht mehr machbar.
Eine ganz nette Strecke, die - wenn man bis Daun geht - auf jeden Fall einen Abstecher wert ist.

3 Comments:

Blogger DerWanderer said...

Hatten an dem Tag aber auch wieder glück mit dem Wetter ;-) Der Abschnitt Ulmen - Schönbach - Darscheid ist immer gut zu gehen.
Ich mag die Strecke. Deswegen auch das Prädikat: Eifelwanderung Classics! Und da es dem Hund gut bekommen ist, können wir demnächst nochmal etwas weiter gehen.

Friday, May 26, 2006  
Blogger Kräuterschrat said...

DAS ist doch mal ein Wort werte Kollege!

Schöne Bildauswahl. Ich hätte noch das Bild von Auka und Dir bei der Schönbacher Mühle reingesetzt, aber danke, dass Du keinBild von mir reingesetzt hast...

Irgendwie sah ich an dem Tag richtig scheiße aus (was nun Spekulationen über mein sonstiges Erscheinungsbild Tür und Tor öffnet)

Friday, May 26, 2006  
Blogger DerWanderer said...

Jo, war nix verwertbares von Dir dabei... Hatte für einen kurzen Moment überlegt, ein Gimmick aus allen deinen "Setz die Flasche auf den Mund"-Bildern zu machen. Das hebe ich mir aber für später auf ;-)

Friday, May 26, 2006  

Post a Comment

<< Home