Wanderungen durch die Eifellande

Zwei Wandersleut' unterwegs zwischen Maaren, Wäldern und ländlicher Lebensart. Nicht immer ganz ernst gemeinte Erfahrungsberichte von Wanderungen, Laufstrecken und Veranstaltungen in der Vulkaneifel und der näheren Umgebung! Unser Motto: Eifelwanderer sind immer vorn! IMMER VORN!

Thursday, April 06, 2006

Sassen - Höchstberg (Soaße - Hüchstbärsch)

Strecke: Ca. 7km
Zeit: 1 1/2 Std.


In meinem geliebten Heimatdorf ging es los. Den Drifteweg entlang, dann durch unseren so genannten "Blairwitch-Wald" bis auf den Wanderweg 34, der am Center Parc Heilbachsee vorbeiführt.
Was sollte ich auch groß für andere Hobbies entwickeln, wenn ich alleine in meiner Altersklasse in einem Dorf mit rund 100 Einwohnern aufgewachsen bin???

Die Strecke war jetzt von dem Schweregrad und der Entfernung nicht wirklich berauschend, aber doch hält sie einige kleine Perlen bereit, die ich immer wieder aufs neue für mich entdecke.
Hm, gibt es etwas über den CenterPark zu sagen?
Ja! Gaaaanz gaaaaanz früher gehörte er zur Vendorado Gruppe, und da war alles ganz toll und super. Dann ist der Laden von der Gran Dorado-Gruppe übernommen worden. Das war ja auch noch alles ok, aber seit dem das einfach nur noch so ein Anhängsel in einem weltweit operierenden Konzern ist, ist alles irgendwie...hm... bescheiden?
Na ja, ich hab jedenfalls jetzt mein Gesundheitszentrum im Park und werd mir da hoffentlich noch ne goldene Nase verdienen ;-)
Und wie Stefan erging es auch mir, das man bei dem Wetter immer Leute trifft. Ich traf ehemalige Einwohner von Sassen, die gerade Holz am machen waren. Die Frau war sichtlich begeistert ob meines Erscheinens, denn nun konnte sie ihren Mann mal einen guten Holzfäller sein lassen und sich gänzlich den neuesten Skandalen in der Eifel hingeben... Was mich letztlich gute 20 Minuten Zeit gekostet hat.
Hätte ich die ganzen Leute wenigstens gekannt, von denen sie gesprochen hat und hätte ich doch nur die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse annähernd durchblickt.
Hier in der Eifel kann man wirklich nur bestehen, wenn man sich wie die Hobbits im Herrn der Ringe so gut in seinen Verwandtschaftverhältnissen auskennt und denen der halben Eifel... -.-

Es ging jedenfalls weiter durch Gunderath, beim Steakhouse Marx vorbei auf den Radweg nach Uersfeld. Irgendwann gelangt man zur Blumsmühle, wo die nebenstehenden Fotos entstanden sind inkl. dem Bachlauf links oben.

Einfach ein Stück Eifelidylle, so zum fotografieren, festhalten, liebhaben... ;-)

Weiter ging es Richtung Kötterichen und querfeldein nach Höchstberg.

So, und zum Abschied noch diese zwei netten Bilder der Autoren, die beide wie die Faust aufs Auge passen... Zwar seh'n wir gerade scheiße aus, aber egal, wir mögen uns und wir wandern gerne!

5 Comments:

Blogger Kräuterschrat said...

Ok, layouttechnisch ist das noch ned die Wumme, das geb ich zu, aber ich gelobe Besserung!

Thursday, April 06, 2006  
Blogger DerWanderer said...

Habe das Layout leicht verbessert... Seitwann heißt denn das "Hüchstbärsch"? Ich dachte ihr sagt "Hause"? Netter Beitrag, und die vorangestellte Zeit und Weiteangaben werde ich mir wohl auch zu eigen machen!

Friday, April 07, 2006  
Blogger DerWanderer said...

Also wenn heißt das "Hiest-brich". Weil der Höchst-Berg, von dem Höchstberg seinen Namen ja hat, wird im Volksmund "Hiest" genannt. Und die Endung "-berg", wird hierzuland zu "-brich", vergleiche: "Kell-brich" = Kelberg. Aber da Höchstberg bis Mitte der 50er Jahre noch "Hausen" hieß, dann aber seinen Namen aufgrund der postalischen Zuordnung (gibt ja noch Mayen-Hausen) ändern musste, sagen die Einheimischen nach wie vor "Hause". So, genug kluggeschissen...

Saturday, April 08, 2006  
Blogger Kräuterschrat said...

Ja, "Hause" ist eigentlich das, was wir hier so sagen... Hast schon recht, aber wenn es platt als Höchstberg (Hüchtbäarch (oder so ähnlich...)) ausgesprochen wird, dann gibt es in der Tat Differenzen zu Kelbrich...

Aber ob Eifler platt immer mit Logik und gesundem Menschenverstand zu erfassen ist, sei mal dahingestellt.

Wednesday, April 12, 2006  
Blogger Kräuterschrat said...

Jetzt ergab sich eine neue Kuriosität der eiflerischen Sprachtradition:

Es gibt ja in naher Umgebung zwei Müllenbach...
Halt dich fest, eins wird "Müllemich" ausgesprochen und das andere "Müllebich".
Begründung von Mutter: "Damit man es nicht verwechselt. Begründung von Vatter: "Ja,ja, die Leut früher waren schon nicht so gebildet."

Wednesday, April 26, 2006  

Post a Comment

<< Home