Wanderungen durch die Eifellande

Zwei Wandersleut' unterwegs zwischen Maaren, Wäldern und ländlicher Lebensart. Nicht immer ganz ernst gemeinte Erfahrungsberichte von Wanderungen, Laufstrecken und Veranstaltungen in der Vulkaneifel und der näheren Umgebung! Unser Motto: Eifelwanderer sind immer vorn! IMMER VORN!

Friday, September 01, 2006

Rund um den Laacher See - Der Kurztrip-Tipp

Strecke: ca. 8 km
Dauer: 2 Stunden gehend
Schwierigkeit: sehr einfach

Der Laacher See in der Nähe von Mendig ist der größte See in Rheinland-Pfalz. Um ihn herum verläuft ein gut ausgetretener Pfad, der teilweise unmittelbar am Ufer dieses schönen Maares verläuft, teilweise durch urige Wälder und schließlich über eine lange Ebene, die ein wunderbares Panorama bereithält. Abertausende Ausflügler haben dieses herrliche Stück Voreifel-Natur bereits gesichtet.
Ein am See gelegenes Kloster, dass durch Bewirtung, Gärtnerei und Töpferei zu einem Besuch einlädt, verleiht dem Halbtages - Ausflug an den Laacher See noch einen besonderen Flair. Abgesehen davon ist der See für Eifel - Verhältnisse unglaublich gut zu erreichen, da sich in der Nähe die Anschlussstelle Mendig (A61) und die Bundestraßen B256/258 Richtung Mayen kreuzen. Parkplätze, die leider nicht kostenlos sind, gibt es zu Hauf!
Also, es gibt keinen Grund, nichtmal dort hin zu fahren...

Und dennoch hat es DerWanderer in den letzten zehn Jahren nicht mehr geschafft, dort hin zu kommen. Das sollte gestern nochmal nachgeholt werden. Ausnahmsweise nicht mit Rucksack, Wanderstiefel und Hund, sondern in joggender Art und Weise. Und so traf man sich gegen 18 Uhr am See. Noch vor der obligatorischen Handschlag-Begrüßung verfiel mein Gegenüber in ein mich irritierendes Gelächter:

"Wie siehst du denn aus?"

Ich gebe zu, dass mein Lauf-Outfit wohl nicht der letzten Pariser "haute coutur" entsprach, aber so schlimm war es dann doch nicht. Okay, meine Lauf-Tights erinnerten mich jetzt auch eher an eine Balletthose. Aber sie halten warm... Und außerdem hatte ich vor ein paar Monaten in diesem Blog noch bezweifelt, dass ich jemals in so eine Tschibo-Joging-Pelle hineinpassen würde...
Meinerseits leicht verärgert starteten wir voll durch, immer die Pulsuhr im Blick, um den "aeroben Bereich" nicht zu verlassen... Die Schönheit der Strecke habe ich eingangs ja schon erwähnt. Die Distanz der Umrundung schwankt je nach Strecke zwischen 7 und 10 km. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie lang unsere Runde tatsächlich war, aber den Höhenweg haben wir ausgespart. Der vom örtlichen Sportverein ausgetragene Lauf ist mit 8200 Meter angesetzt, das sollte in etwa unserem Tageswerk entsprechen.

Der größte Teil der Strecke führt über Waldboden, so dass sie angenehm Gelenk - schonend zu meistern ist. Eine dreiviertel Stunde später ist man dann ohne große Probleme wieder am Auto (kann man auch schneller oder langsamer angehen, aber sollte ja wirklich jedem selber überlassen bleiben). Das Fazit fällt selbstverständlich rund herum positiv aus: der Laacher See ist für Spaziergang, Walking, Ausflug oder zum Laufen eine Fünf - Sterne - Empfehlung.
"Frisch auf!", bis zur nächsten Wanderung.


Anmerkung: Sorry, leider ist eine Kamera beim Joggen äusserst unpraktisch, deswegen musste ich die Bilder zusammen-googlen. Also wenn jemand seine Urheberrechte verletzt sieht, einfach Kommentar hinterlassen, dann wird das betroffene Bild entfernt!

6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Seyd begrüßt,
schon wieder eine Wanderung, saget rastet Ihr denn nie? Auf Schusters Rappen quer durch die Eyfellande über Stock und Steyn - so soll's seyn. Weiterhin viel Kurzweyl wünschet Euch der Eyfelstromer. Sehen uns demnächst an den neumodisch Stallungen in Escheld.

Saturday, September 02, 2006  
Blogger Kräuterschrat said...

Ich bin dafür, langsam um den See herumzuwandern... laufen artet doch irgendwie in stress aus...

Werter Stromer... Was gibt es denn in den neumodischen Hallen zu Escheld zu sehen?

Friday, September 08, 2006  
Anonymous Anonymous said...

Hmm, was gibt es dort zu Escheld denn zu bestaunen. In den neumodischen Stallungen zu Escheld bekommen die Kutschen ohne Pferde ihr Futter und der Wanderer passt auf, dass auch alles mit rechten Dingen zugeht. Belustigung des Volkes und Spectaculum fehlen heuer noch - aber vielleicht legt sich der Wanderer noch etwas ins Zeug *g*

Saturday, September 09, 2006  
Blogger DerWanderer said...

Wenn DerWanderer nicht aufpasset mit seynem arabischen Tobbaccum dann wird es dort eines Tages ein spectaculum furiosum entstehen, welches seynes gleichen nur suchet. Aber Gott schütze die heilige Zapfsäulen vor jeglicher Feuersbrunst. Aber sagt, gemeiner Eyfelstromer, welch Belustigung denn ihr erwünschet? Ich könnte Euch derweil mit süßen Leckereien locken, die anderssonst die kleynen Strolche von mir bekommen... Nun sagt, ist dies kein Wort, und einem Wandermönsch ihr könnt wahrhaftig euer Vertrauen schenken...

Saturday, September 09, 2006  
Blogger Kräuterschrat said...

Kutschen, die ohne Pferde fahren???
Mir deucht, Ihr habt zuviel von Eurem Met gekostet... Wo gibt es denn so etwas...?

Nun denn, seys drum...Ich werde das göttliche Getränk gewiss eines Tages nachbrauen, wenn ich zur WInterzeit mit meiner Herde wieder in den heimischen Stallungen weyle

Sunday, September 10, 2006  
Anonymous Anonymous said...

hicks *von Meth kann man einfach nicht genug bekommen* hicks.
Da diese Unterredung sehr kurzweylig und geistreych ist habe ich sie kurzerhand mit in die Taverne übernommen, damit sich noch andere kühne Recken daran erfreuen können.

So ein spectaculum furiosum mit arabischen Tobbaccum stell ich mir doch recht erheiternd vor und es würde bestimmt als grandioses Gelage in die Geschichte von Escheld eingehen, welches Väter, deren Väter, Väter, Väter - ihren Buben noch erzählen - oder so. Na besser nicht! Ich nehm doch lieber etwas von den süßen Leckereien.

Tuesday, September 12, 2006  

Post a Comment

<< Home